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Critical Design

Der kritische Designer ist nicht nur ein Dienstleister, er hinterfragt, deckt Missstände auf
und interveniert in gegebene Situationen.
«Critical Designing» ist eine Arbeitsweise, in der Designer Verhaltensweisen hinterfragen und
darauf reagieren. Der Designer versucht mit intelligenten Produkten das Bewusstsein der
Konsumenten zu schärfen und zu beeinflussen. Um die Studierenden mit dem Thema vertraut
zu machen, haben die Dozenten ein Inputreferat gehalten, wo verschiedene Aspekte des
kritischen Designs beleuchtet wurden. Danach zogen die Studierenden los und machten Fotos
von Situationen in ihrem Umfeld, bei denen sie eine Intervention in Betracht zogen. Am
nächsten Tag wird die Fotosammlung im Plenum diskutiert. Erste Themen kristallisieren sich
heraus. Die Studenten wählen in kleinen Gruppen ein Bild aus und beginnen, daraus Ideen zu
entwickeln und diese umzusetzen. Einige gehen einen direkten Weg und arbeiten stark auf das
Bild bezogen, andere abstrahieren, interpretieren neu und finden überraschende Lösungen.
Ziel des Workshops war es, den kritischen Blick der Studenten zu schärfen und das
Hinterfragen unserer Gesellschaft als möglichen Bestandteil des Designprozesses zu
verstehen.

Studierende: Fabian Andermatt, Valerio Biffi, Tamara Döbeli, Janine Eichenberger, Benno Fäh,
Sarah Hügin, Rahel Inauen, Michel Meier, Stefan Miesch, Nadine Moroni, Sandra Naef,
Susanne Pade, Karin Rommel, Philipp Schuler, Karin Paola von Känel, Daniela Walsoe